FORUM HQUADRAT STARTET MIT DEM ERSTEN BUSINESSDAY 2025

Das Bundesschulcluster Wolfsberg, das seit 2025 unter der Dachmarke FORUM HQUADRAT erfolgreich reüssieren konnte, lud am 27. März 2025 zum ersten BUSINESSDAY. „Ziel der Veranstaltung war es, die zentralen Bildungsherausforderungen der Zukunft mit relevanten Stakeholdern der Bildung aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft zu diskutieren“, so HQUADRAT-Direktor Gerhard VEIDL.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Inhalte der neuen, innovativen Ausbildungsschwerpunkte des FORUM HQUADRAT, insbesondere die Programme „Nachhaltigkeit- und Zukunftsmanagement“ sowie „Digitalisierung und Künstliche Intelligenz“. Die zentralen Bildungsherausforderungen der Zukunft thematisierte die Keynote der innovativen Theologin und international erfahrenen Nachhaltigkeitsexpertin Ramona Maria KORDESCH, auf die ein Roundtable der HQUADRAT-Stakeholder aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft folgte.
Zweck der Veranstaltung war es, SchülerInnen und StakeholderInnen des FORUM HQUADRAT mit Kooperationspartnern aus der Wirtschaft qualitativ zu vernetzen, und zwar entlang des Anforderungsprofils des durch die Infrastrukturinnovation der Koralmbahn neu entstehenden Bildungs- und Wirtschaftsstandortes Süd-Ost-Österreich, den es kreativ zu gestalten gilt.
Damit steht HQUADRAT „für die Vision eines neuen Miteinanders sämtlicher gesellschaftlicher Akteure zugunsten der Fortbildung kommender Generationen, für deren gute Zukunft wir alle verantwortlich sind“, so die Juristin und Politikwissenschaftlerin Brigitta ROSCHITZ als Initiatorin des BUSINESSDAY 2025.