ERNÄHRUNGSWIRTSCHAFT: Jausenzauber für VS St. Michael

Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Küchen- und Restaurantmanagement fand am 10. Juni 2025 an der HLW Wolfsberg ein besonders praxisnahes und lehrreiches Projekt unter dem Titel „Jausenzauber“ statt. Ziel des Projekts war es, Schülerinnen und Schülern der Volksschule St. Michael auf spielerische und interaktive Weise Wissen rund um das Thema gesunde Jause zu vermitteln. Organisiert und durchgeführt wurde das Projekt von der 1AHW-Klasse der HLW Wolfsberg unter Anleitung ihrer Professorinnen Herta Quendler-Moser und Johanna Tschinder.
27 Kinder der 4a und 4b der VS St. Michael kamen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Jutta Grosser und Martina Graßler zu Besuch an die HLW Wolfsberg. Die Schüler/innen erwartete ein abwechslungsreiches Programm, das an fünf Stationen aufgeteilt war. Die Inhalte wurden so gestaltet, dass sowohl theoretisches Wissen als auch praktisches Arbeiten gefördert wurden. Die Stationen im Detail:
- Brötchen backen
Unter Anleitung der HLW-Schüler/innen durften die Volksschulkinder Teig kneten, formen und frische Brötchen backen. Dabei lernten sie, wie einfach es ist, gesunde Alternativen zu industriell gefertigten Produkten selbst herzustellen. - Aufstrich zubereiten
Hier wurde ein gesunder Kräuter-Topfen-Aufstrich hergestellt. Die Kinder konnten die verschiedenen Zutaten kennenlernen und gemeinsam abschmecken. - Obstsalat machen
Bei dieser Station stand das Thema Obstvielfalt und Vitamine im Mittelpunkt. Die Kinder bereiteten mit Begeisterung bunte Obstsalate zu und erfuhren Wissenswertes über saisonales und regionales Obst. - Arbeitsblätter bearbeiten
Um das Gelernte zu vertiefen, wurden altersgerechte Arbeitsblätter mit Fragen und kleinen Rätseln zu den Themen Ernährung, Lebensmittelgruppen und gesunde Jause ausgefüllt. So wurde das praktische Wissen auch theoretisch gefestigt. - Lebensmittel ertasten
Bei dieser spielerischen Sinnesstation ertasteten die Kinder mit verbundenen Augen verschiedene Lebensmittel. Ziel war es, durch den Tastsinn die Wahrnehmung und das Bewusstsein für natürliche Lebensmittel zu stärken.
Die gesamte Veranstaltung war geprägt von guter Laune, kindlicher Neugier und reger Beteiligung. Sowohl die Volksschüler/innen als auch die HLW-Schüler/innen hatten sichtlich Freude an der Zusammenarbeit. Besonders die praktische Tätigkeit und der direkte Kontakt mit Lebensmitteln machten das Projekt für die Kinder zu einem einprägsamen Erlebnis. Die zweieinhalb Stunden vergingen wie im Flug – am Ende stand die gemeinsame Verkostung der selbst zubereiteten Gerichte. Es schmeckte köstlich!